Dr. Bernhard Beck

Dr. Bernhard Beck

Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Dr. Bernhard Beck ist langjähriges Mitglied des Vorstands der EnBW AG und in dieser Funktion schwerpunktmäßig zuständig für die Bereiche Personal, Recht und Compliance, Revision sowie Beteiligungsmanagement. Als Personalvorstand beschäftigt er sich bereits seit mehreren Jahren mit den demografischen und strukturellen Herausforderungen, die nicht zuletzt auch durch die Energiewende sowie durch die Auswirkungen einer zunehmenden Digitalisierung eine noch weitreichendere Brisanz erhalten.
Sandra Bierod-Bähre

Sandra Bierod-Bähre

Bereichsleiterin Personal / Juristin
KIND Unternehmensgruppe
Seit Dezember 2014 leitet Sandra Bierod-Bähre den Bereich Personal der KIND Unternehmensgruppe. Sie verantwortet mit ihrem Team alle arbeitsrechtlichen und personalstrategischen Themen der weltweit ca. 3.500 Mitarbeiter. Zuvor leitete sie mehrere Jahre den Bereich HR/Legal Affairs der Peek & Cloppenburg KG. Sie besitzt mehr als 15-jährige Verhandlungs- und Einigungsstellenerfahrung mit Betriebsratsgremien verschiedener Branchen. Sandra Bierod-Bähre ist Mitglied im Präsidium des Bundesverbands der Arbeitsrechtler im Unternehmen (BVAU).
Dr. Christina Boll

Dr. Christina Boll

Forschungsdirektorin
Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)
Dr. Christina Boll ist promovierte Volkswirtin und leitet seit 2008 am Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) den Forschungsbereich „Arbeit, Bildung und Demografie“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der angewandten Mikroökonomik, unter anderem bei der Erforschung von Erwerbsverläufen, der Humankapital- und Einkommensentwicklung und -ungleichheit. Ihre Forschungsergebnisse hat sie bereits vor Gremien der OECD, der Europäischen Kommission, Vertretern des Europäischen Parlaments und der Vereinten Nationen präsentiert. Frau Dr. Boll ist zudem Hochschuldozentin für Volkswirtschaftslehre und Arbeitsmarktanalysen.
Antje Carl

Antje Carl

Vice President Human Resources
ZDF Enterprises GmbH
Als Bereichsleiterin Personal hat Antje Carl seit 2013 Verantwortung für die Personalarbeit für die ZDF Enterprises GmbH und weitere Tochtergesellschaften übernommen. Zuvor war sie von 2005 bis 2013 in diversen Positionen für die Motorola Solutions in Idstein tätig, unter anderem als HR Manager GAS, als International Business Partner, interim HR Italy und Recruiting Lead GAS. Für die SEB AG in Frankfurt war sie davor mehrere Jahre als Senior Personalreferentin tätig, nach dem Einstieg in die Personalarbeit bei der Rexel GmbH als Referentin für Schulung und Kommunikation.
Dr. Ina Fliegen

Dr. Ina Fliegen

Dozentin
Quadriga Executive Education
Auf der Basis von mehr als 20 Jahren Erfahrung als Personalleiterin und Human Resources Director namhafter internationaler Unternehmen vermittelt Dr. Ina Fliegen Personalern und Führungskräften Theorie und Praxis des Personalwesens. Sie ist Dozentin der Quadriga Akademie in Berlin sowie der Hochschule Fresenius in Köln und arbeitet freiberuflich als HR-Consultant, Coach und Trainerin.
Rainer Gröbel

Rainer Gröbel

Leiter Funktionsbereich Personal
IG Metall Vorstand
Rainer Gröbel, 63 Jahre alt, leitet seit 19 Jahren den Personalbereich der IG Metall und war zusätzlich mehrere Jahre Leiter der Organisationspolitik beim Vorstand. Er hat seit 30 Jahren Erfahrungen in verschiedenen Aufsichtsratsgremien der Industrie, zurzeit bei der GEA AG in Düsseldorf und bei der Schunk GmbH in Heuchelheim. Seit vielen Jahren ist er ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Frankfurt am Main. Vor seiner 30 jährigen Tätigkeit bei der IG Metall lernte er den Beruf des Industriekaufmanns und studierte Volkswirtschaft und Arbeitsrecht an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt. Seit Dezember 2014 ist er Kuratoriumsvorsitzender bei der Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt und seit Oktober 2015 Geschäftsführer bei der Academy of Labour gGmbH, ebenfalls in Frankfurt am Main.
Bianka Hay

Bianka Hay

Head of Compensation & Benefits
Swarovski (Schweiz) AG
Bianka Hay ist seit dem Jahr 2000 für Swarovski in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen tätig, zunächst im Bereich Datenkoordination/Innere Dienste, seit 2015 in der Verantwortung für die Compensation & Benefits Teams in Männedorf/Schweiz und Triesen/Liechtenstein.
Nora Heer

Nora Heer

Gründerin und Geschäftsführerin
Loopline GmbH
Nora Heer ist Gründerin und Geschäftsführerin von Loopline Systems. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Personal- und Management von Organisationen hat Nora Heer den Aufbau unterschiedlichster Unternehmen vom Startup bis zum Konzern mitgestaltet und begleitet. Die Herausforderungen an Mitarbeiterentwicklung kennt sie aus etablierten Unternehmen (u.a. Holtzbrinck) ebenso wie aus jungen Organisationen.
Sigrid Heudorf

Sigrid Heudorf

Leiterin Beschäftigungsbedingungen und Sozialpolitik
Deutsche Bahn AG
Sigrid Heudorf ist Juristin und leitet seit 2012 den Bereich Beschäftigungsbedingungen, Sozialpolitik und Personal Konzernleitung der Deutschen Bahn AG. Zuvor verantwortete sie das Operative Personalmanagement bei der DB Fernverkehr AG und die Leitung Personalkonzepte, Beschäftigungsbedingungen bei der DB Netz AG. Die gebürtige Kölnerin ist seit fast 20 Jahren Eisenbahnerin.
Dr. Björn Hinderlich

Dr. Björn Hinderlich

Partner
hkp/// group
Dr. Björn Hinderlich begann seine berufliche Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und der Promotion an der Universität Witten/Herdecke bei einer HR-Managementberatung. Es folgte der Wechsel zu einem deutschen Sportwagenhersteller, für den er die Vergütungs- und Nebenleistungspolitik verantwortete, bevor er 2013 zur hkp/// group kam. Er ist anerkannter Experte in den Bereichen Funktionsbewertung sowie für kurz- und langfristig orientierte Anreizsysteme und Vergütungsmarktanalysen auf Organ- und Managementebene.
Carl Hoffmann

Carl Hoffmann

Founder und CEO
Talentry GmbH
Zusammen mit zwei Partnern gründete Carl Hoffmann im Jahr 2012 die Talentry GmbH mit Sitz in München. Das Unternehmen bietet mit dem gleichnamigen Produkt eine cloudbasierte Software für digitale Mitarbeiter-Empfehlungen. Durch die Digitalisierung von Mitarbeiter-Empfehlungen wird ein Prozess – der gerade in Konzernen oft unübersichtlich und intransparent verläuft – stark vereinfacht und sowohl für die Empfehler als auch für die Recruiter deutlich übersichtlicher gestaltet. Talentry wird inzwischen in 40 Ländern weltweit eingesetzt und ist auf 11 Sprachen verfügbar.
Christian Kaufmann

Christian Kaufmann

Head of Reward & Board Affairs
E.ON SE
Christian Kaufmann leitet den Bereich Reward & Board Affairs der E.ON SE seit Anfang 2016. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Personalmanagement- und Executive HR-Funktionen im E.ON Konzern und im ehemaligen Mannesmann Konzern tätig.
Petra Knab-Hägele

Petra Knab-Hägele

Senior Partner
hkp/// group
Petra Knab-Hägele zählt mit ihren mehr als 20 Jahren Beratungserfahrung zu den führenden Experten in Fragen der Umsetzung von Unternehmensstrategien in geeignete Führungs- und Steuerungssysteme für das Top-Management und Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Ihre Schwerpunktthemen sind Executive Compensation, wertorientierte Unternehmenssteuerung und Incentivierung, Performance Management sowie nachhaltige, auch aktienbasierte variable Vergütung. Darüber hinaus hat sie große internationale Post-Merger-Projekte mit Schwerpunkte HR-Management geleitet.
Michael H. Kramarsch

Michael H. Kramarsch

Managing Partner
hkp/// group
Michael H. Kramarsch führt als Gründer, Delegierter des Verwaltungsrats und Managing Partner die hkp/// group. Er berät Unternehmen zu Aspekten der Vergütung von Aufsichtsräten, Vorständen und Führungskräften. Als Sachverständiger war er für die Deutsche Regierungskommission Corporate Governance (2001) sowie die Regierungskommission DCGK (2012 bis 2014) tätig. 
Michael Mager

Michael Mager

Vorstand Personal und Organisation / Arbeitsdir...
Grohe AG
Michael Mager ist seit 2013 Vorstand Personal und Organisation sowie Arbeitsdirektor der Grohe AG. Von 2004 bis 2012 hatte er die Bereichsleitung Personal und Organisation inne. Vor seiner Tätigkeit bei Grohe war er Leiter der Konzernfunktion Personal bei der Unternehmensgruppe Freudenberg & Co. und bekleidete Führungspositionen bei Andersen Consulting (heute Accenture) sowie bei der Boehringer Ingelheim-Gruppe.
Stefan Pandorf

Stefan Pandorf

Founder & CEO
Particulate Solutions GmbH
Stefan Pandorf ist seit 2012 Geschäftsführender Gesellschafter der Particulate Solutions GmbH mit Sitz in Koblenz, einem Startup mit der Geschäftsidee der Verknüpfung von Unternehmensmarketing mit gesellschaftlichem Engagement. Die von Particulate aufgebaute Technologie-Plattform socialfunders.org gewann im Jahr 2012 den Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz in der Kategorie "Innovative Dienstleistung“. Stefan Pandorf absolvierte ein Informationsmanagementstudium und war anschließend im Geschäftsbereich Car Multimedia der Robert Bosch GmbH tätig. Er ist Gastdozent an der WHU Otto Beisheim School of Management, Vallendar.
Dr. Jörn Rickert

Dr. Jörn Rickert

CEO and Founder
CorTec GmbH
Jörn Rickert studierte Biologie und promovierte über die Repräsentation von Bewegung im Motorcortex. Während dieser Zeit entstand die Idee, die wissenschaftliche Arbeit als Brücke zur Anwendung zu sehen und ein Unternehmen zu gründen. Nach Abschluss seiner Promotion 2004 wirkte Dr. Rickert als Projektmanager der Freiburger Brain Machine Interfacing Initiative an der Überführung von Forschungsergebnissen in ein marktfähiges Produkt. Seit Gründung von CorTec im September 2010 ist er Geschäftsführer des Unternehmens.
Michael Schaffer

Michael Schaffer

VP Corporate Compensation & Benefits
Daniel Swarovski Corporation AG
Michael Schaffer verantwortet seit 2011 den Bereich Corporate Compensation & Benefits des Geschäftsbereiches Kristall von Swarovski. Zuvor war er unter anderem für DKSH in der Schweiz, NXP Semiconductors in den Niederlanden sowie ALTANA Pharma und Süd-Chemie in Deutschland in leitenden Personalfunktionen tätig.
André Schiffer

André Schiffer

Senior Vice President Corporate Human Resources
Kuehne & Nagel International AG
André Schiffer verantwortet seit 2015 den Bereich HR Strategy & Global Operations bei Kühne & Nagel, zu dem auch der globale Compensation & Benefits Bereich zählt. Zuvor war er unter anderem für die Siemens AG und die Deutsche Telekom AG in internationalem Umfeld in verschiedenen leitenden Personalfunktionen tätig, zuletzt mit weltweiter Personalverantwortung als CHRO der UNIFY GmbH & Co. KG in München.
Carsten Schlichting

Carsten Schlichting

Senior Partner
hkp/// group
Carsten Schlichting verfügt über umfassende Erfahrung im Zusammenwirken von Personalinstrumenten und -prozessen in internationalen Netzwerken und Matrixorganisationen. Vor seinem Wechsel zur hkp/// group war er in operativen Personalfunktionen auf Standortebene und in der Zentrale für Robert Bosch tätig. Hier hatte er die Verantwortung für die Führungskräfteweiterbildung inne und war bis zu seinem Vertragsende insgesamt 10 Jahre für die konzernweite Führungskräfteentwicklung und Vergütung zuständig. Außerdem war er einige Jahre bei Bosch in den USA tätig und koordinierte seit 2005 zusätzlich die HR-Arbeit in Europa.
Andreas Straub

Andreas Straub

Mitglied des Vorstands
Berendsohn AG
Andreas Straub verantwortet seit 2015 die Bereiche Vertrieb & Marketing bei der Berendsohn AG in Hamburg. Zuvor war er unter anderem bei Vorwerk für die Kobold-Sparte in Deutschland sowie bei Dräger Safety in leitenden Vertriebs- und Marketingfunktionen tätig.
Martin Wehrle

Martin Wehrle

Bestseller Autor und Karriereberater
Martin Wehrle wurde bekannt als Gehaltscoach und als Autor des Longsellers „Geheime Tricks für mehr Gehalt“ (von 2003). Er hat etliche Spiegel-Bestseller geschrieben, bildet Coachs aus und bekam den renommierten Coaching-Award verliehen. Ein Millionenpublikum kennt ihn durch Auftritte in Talkshows wie „Markus Lanz“ oder „Maischberger“. Vorher war er Chefredakteur und Manager – und hat selbst Gehälter verhandelt.